The European database on EVS accredited organisations
Milli
26.07.09 16:05
Hallo :)
Ich bin an einem evs jahr interessiert und habe noch nicht herausgefunden wie ich mich bei der datenbank einlogge in der man die organisationen findet die hosten und entsenden. was muss ich denn eingeben bei : EI Ref ,
EI title/contents und
Organisation name
Gibt es vielleicht auch noch eine andere seite auf der man sich über diese organisationen erkundigen kann?
schonmal vielen dan :)
mfg Milena
youthwizard
29.07.09 12:19
European database
Wenn man Entsendeorganisationen in Deutschland sucht:
Country = Germany
Type of accreditation = Sending organisation
und dann auf "Submit Query" klicken.
Wenn man Aufnahmeorganisationen im Ausland sucht:
Country = wo man halt so hin will
Type of accreditation = Hosting organisation
und dann auf "Submit Query" klicken.
Mehr is nicht nötig, man kann natürlich auch noch nach "Town" suchen, um die Sache einzuengen. Die restlichen Felder sind hier erstmal nicht wichtig.
Viele Grüße
JUGEND für Europa
02.08.09 10:43
Und wenn ich nun eine Hostorganisation gefunden habe, die ich ansprechend finde, muss ich dann auch noch eine Entsendeorganisation suchen? Und mit wem muss ich mich dann in Verbindung setzen? Und wie, denn in der Datenbank finde ich keine e-mail adressen oder ähnliches?
Vielen Dank,
Kathi
civsation
18.08.09 13:06
Ich habe auch einige Hostorganisationen in meinem Wunschland gefunden, die mich interessieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich bei denen direkt bewerben soll oder ob ich erstmal eine Entsendeorganisation suchen muss. Und wenn ich beides gefunden habe, soll ich mich dann bei beiden Organisationen bewerben?
Und ist es nicht völlig egal, was ich mir für eine Entsendeorganisation in Deutschland aussuche? Schließelich regelt diese für mich ja nur die organisatorischen Dinge des Freiwilligendienstes. Oder muss das "Thema" der Entsendeorganisation zu dem der Hostorganisation passen?
An Kathi: Fast überall ist eine Telefonnummer angegeben. Ich würde dann einfach telefonisch nachfragen, wie und wo ich mich bewerben soll.
Romania_Lea
19.08.09 01:21
@Kathi: Eine Entsendeorganisation brauchst du auf jeden Fall, mit der würde ich dann auch als erstes Kontakt aufnehmen. Dann kannst du, wenn du mit deiner Host organisation zum ersten Mal Kontakt aufnimmst, gleich den Namen deiner Entsendeorganisation mit angeben. Außerdem kannst du bei deiner Entsendeorganisation auch alle möglichen Fragen stellen, die noch auftauchen.
Außerdem kommt es glaub ich besser an, wenn man schon eine Entsendeorganisation hat, wenn man sich zum ersten Mal bei der Host organisation meldet, zeigt das man nicht nur so fragt sondern wirklich Interesse hat.
@civsation: Ob du dich bei der Entsendeorganisation auch bewerben musst, ist unterschiedlich. Ich musste mich nur bei der Host bewerben, aber manche Entsendeorganisationen wollen eine Bewerbung, v.a. größere Vereine, kleinere glaub ich seltener. Am besten bei der Organisation nachfragen.
Das mit den Themen ist an sich egal, aber manche Organisationen haben bestimmte Partnerprojekte und vermitteln dann nur in diese Projekte. Am besten auch hier nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. LG
Lea
Blanche
27.08.09 16:42
Ich habe auch mal einige fragen:
1. Ich möchte nach England oder Frankreich. Wenn ich also in dieses Land möchte, muss ich mir dann eine Endsendungs organisation in Deutschland suchen oder in meinem Wunschland (Host Organisation)?
2. Wenn ich eine Entsende Organisation nehmen, muss diese dann in meiner Heimatstadt sein?
Danke im Vorraus ;)
Blanche
27.08.09 16:50
Und noch eine Frage: Wie lange ist ein EFD? 12 Monate?
youthwizard
30.08.09 14:40
@Blanche
Egal wohin, dort, wo man hin möchte, braucht man eine Aufnahmeorganisation.
Egal wohin, man braucht immer eine Entsendeorganisation, die muss nicht in der Heimatstadt sein, es gibt viele Entsendeorganisationen, die bundesweit arbeiten.
Milli
26.07.09 16:05
Hallo :)
Ich bin an einem evs jahr interessiert und habe noch nicht herausgefunden wie ich mich bei der datenbank einlogge in der man die organisationen findet die hosten und entsenden. was muss ich denn eingeben bei : EI Ref ,
EI title/contents und
Organisation name
Gibt es vielleicht auch noch eine andere seite auf der man sich über diese organisationen erkundigen kann?
schonmal vielen dan :)
mfg Milena