Information

Forum

Reality

Future
Deine Fragen zum Europäischen Freiwilligendienst

Kurzfristiger Dienst

julia88

12.01.10 13:01

Kurzfristiger Dienst

Hi,
ich kann in der Datenbank leider nur Aufnahmeprojekte finden, die Freiwillige für einen langen Zeitraum suchen.
Für mich käme aber nur ein Dienst zwischen 6-7 Monate in Frage.
Ist dies generell schwierig zu realisieren?

Liebe Grüße
Julia

marilli001

17.01.10 11:49

Meine Freundin macht gerade einen EFD und hat mir erzählt dass es besser ist sich für ein Jahr einschreiben zu lassen, weil man dann immer noch abbrechen kann nach der Hälfte. Meldest du dich allerdings für ein halbes Jahr an, kannst du nicht verlängern. Aus Erfahrungen wurde berichtet dass die meisten Freiwilligen nach einem halben Jahr gerne noch länger geblieben wären und bereuten, sich nur für 6 Monate angemeldet zu haben.
Ich weiß das allerdings nur von meiner Freundin u hoffe ich erzähle dir jetzt keinen Blödsinn :P

MfG
Bianca

navi

24.01.10 22:06

Äh, ja du erzählst hier n bisschen Blödsinn!

Das Abbrechen ist nicht so gedacht, dass man enfach mal nach Hause fährt, weil man keinen Bock mehr hat! Abbrechen ist mit viel bürokratischem Aufwand verbunden - du musst von Orga zu Orga und wird nur im Fall von großen Problemen beim Projekt oder bei der Unterkunft gemacht! Nicht einfach so, weil du jetzt mal 4 Monate weniger bleiben willst! Die Projekte beantragen deine Fördergelder und alles - da kannst du nicht einfach abhauen!

Es gibt auf jeden Fall Projekte für nur 6-7 Monate! Frag doch einfach mal bei deiner Entsendeorga nach, ob die dir bei der Suche helfen können! Ansonsten musst du einfach weitersuchen! Es gibt wirklich viele Projekte, die Leute für diesen Zeitraum suchen!!!

Allerdings hat Bianca in dem Punkt Recht, dass es viele Freiwillige bereuen, nicht länger geblieben zu sein ;)

zurück zur Threadübersicht

Möchtest du auf diesen Beitrag antworten?

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein!