Information

Forum

Reality

Future
Deine Fragen zum Europäischen Freiwilligendienst

Unterbringung

nele_

14.03.10 17:18

Unterbringung

Hi,
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich möchte gerne ein EFD absolvieren und würde dabei im Ausland gerne in einer einheimischen Familie leben, da ich hoffe, so meine Sprachkentnisse zu verbessern und die Kultur etwas besser kennenzulernen.
Leider habe ich in der Datenbank bisher keine Aufnahmeorganisation gefunden, bei der man in einer Gastfamilie untergebracht wird. Es ist immer nur davon die Rede, dass man mit anderen Freiwilligen zusammenlebt.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit in einer Gastfamilie untergebracht zu werden?
Und wenn man mit anderen Freiwilligen zusammenlebt, sind das dann alles Deutsche? Oder lebt man da mit Leuten aus aller Welt zusammen?
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Nele

youthwizard

13.04.10 15:16

Unterbringung

Unterbringung in einer einheimischen Familie gibt es sehr selten im EFD, man ist tatsächlich oft mit Freiwilligen aus anderen Ländern zusammen. Was allerdings auch eine super interessante Erfahrung ist und in vielen Fällen sehr gut geht.

Bitte die Unterbringung in einer Familie nicht auf die leichte Schulter nehmen, bitte den ganzen EFD nicht auf die leichte Schulter nehmen...sich in einem Land, in einer neuen Arbeitsstätte einzugewöhnen verlangt an sich viel Kraft und Flexibilität. Kommt dazu noch der meist beengte und intime familiäre Raum dazu, kann das schnell schiefgehen. Viel schneller, als wenn man mit "Schicksalsgenossen" mal einen Streit ums Einkaufen oder Saubermachen ausfechten muss.

Viele Grüße
Frank Peil
JUGEND für Europa

nele_

15.04.10 16:30

Unterbringung

Danke für die Antwort :)
Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Und inzwischen finde ich es auch gar nicht mehr schlechter nicht in einer Gastfamilie zu leben. Ich werde ja bei der Arbeit genug englisch sprechen können ;)

zurück zur Threadübersicht

Möchtest du auf diesen Beitrag antworten?

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein!