meine Freundin macht zurzeit einen europaeischen Freiwilligendienst in Frankreich.
Leider sind die Bedingungen miserabel und ihre Kontaktperson kuemmern sich wenig.
Kurzum, sie moechte das Projekt schnellstmoglichst abbrechen.
Nun moechte sie jedoch keinesfalls Frankreich verlassen. Das problematische hierbei ist, dass sie Tuerkin ist, also ein Aufenthaltsvisa besitzt. Dies droht ihr die Aufnahmeorganisation zu entziehen und sie in die Tuerkei zurueckzuschicken. und das sofort. Da sie ja sonst eine "illegale Einwanderin" waere.
Ich bitte Sie um Hilfe in dieser fûr uns sehr wichtigen Angelegenheit!
Kann Sie Visa behalten, dass bis Februar Gûltigkeit besaesse? Kann sie den EFD abbrechen und in Frankreich bleiben? Sich sogar vielleicht eine anderen EFD fûr die restlichen 3 Monate suchen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüssen,
Frederik
youthwizard
13.04.10 15:11
Abbruch EFD
Lieber Frederik,
leider ist Vorsicht geboten.
Einen neuen EFD-Platz zu suchen wäre die beste Lösung, dafür sollte man Kontakt aufnehmen mit der französischen Nationalagentur für das JUGEND IN AKTION-Programm.
Dass Deine Freundin keinesfalls Frankreich verlassen möchte, ist verständlich aber leider erstmal irrelevant. Hat sie ein Visum, dass sie für den EFD bekommen hat, wird dieses ungültig und sie muss zurück.
Hat sie eine Aufenthaltserlaubnis, die rein zeitlich begrenzt ist, wäre alles für diesen Zeitraum ok, sie wäre aber nicht krankenversichert. Die Krankenversicherung über den EFD läuft nur bis 2 Monate nach Beendigung des EFD, danach ist Sense.
Die Aufnahmeorganisation wird sie natürlich sofort zurückschicken, wenn sie kann, denn sie möchte nicht in den Ruf geraten, illegaler Einwanderung Vorschub zu leisten. Das möchte im EFD übrigens niemand.
Sehr bitter, das Ganze, wenn es um eine Herzensangelegenheit geht, wie es ja wohl bei Euch ist. Versucht alles, damit sie einen anderen EFD-Platz findet.
Die französische Nationalagentur im Internet unter www.injep.fr
Fred89
10.04.10 22:56
Abbruch oder Wechsel im EFD
Guten Tag,
meine Freundin macht zurzeit einen europaeischen Freiwilligendienst in Frankreich.
Leider sind die Bedingungen miserabel und ihre Kontaktperson kuemmern sich wenig.
Kurzum, sie moechte das Projekt schnellstmoglichst abbrechen.
Nun moechte sie jedoch keinesfalls Frankreich verlassen. Das problematische hierbei ist, dass sie Tuerkin ist, also ein Aufenthaltsvisa besitzt. Dies droht ihr die Aufnahmeorganisation zu entziehen und sie in die Tuerkei zurueckzuschicken. und das sofort. Da sie ja sonst eine "illegale Einwanderin" waere.
Ich bitte Sie um Hilfe in dieser fûr uns sehr wichtigen Angelegenheit!
Kann Sie Visa behalten, dass bis Februar Gûltigkeit besaesse? Kann sie den EFD abbrechen und in Frankreich bleiben? Sich sogar vielleicht eine anderen EFD fûr die restlichen 3 Monate suchen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüssen,
Frederik