Information

Forum

Reality

Future
Deine Fragen zum Europäischen Freiwilligendienst

Kurzfristiger EFD Anfang 2011 möglich?

Timeghost

13.08.10 21:20

Kurzfristiger EFD Anfang 2011 möglich?

Hallo!
Ich konnte mich leider erst jetzt mit dem EFD auseinandersetzen und hatte deshalb wenig Zeit, um Anfragen zu schreiben.
Ist es jetzt noch möglich eine EFD-Stelle für einen Dienst in den nächsten Monaten und spätestens im Frühjahr 2011 zu finden?
Ich würde gerne im Oktober 11 ein Studium beginnen und der EFD sollte nicht länger dauern.

Noch eine ganz andere Frage: Ich habe teilweise von Plätzen in Israel und anderen außereuropäischen Ländern gelesen. In der Datenbank kann man aber weder ein solches Land angeben noch finden sich Plätze für Städte wie beispielsweise Tel Aviv. Ich hätte aber großes Interesse an einem EFD in Asien. Wisst ihr was dazu?

Viel Grüße,
Jonas

lafreisein

16.08.10 14:50

Also, mir gehts genauso wie dir und ich versuche sogar schon seit ca drei monaten für september (und alles danach bis max. Februar 2011) etwas zu finden, aber bisher klappt das nicht so gut >.<
wie läufts bei dir, ich fänds gut wenn wir uns austauschen könnten, falls einer von uns iwie eine möglichkeit findet, noch so kurzfristig eine EFD- Stelle zu finden, wie findest du das?
Viel erfolg weiterhin erstmal ^^

youthwizard

19.08.10 11:22

Kurzfristiger EFD

Hallo,

kurzfristig ist es mit dem EFD tatsächlich immer schwierig, einfach weil es viele Bewerber auf relativ wenig Plätze gibt.

Von den formalen Richtlinien her ist es aber noch möglich, das heißt einfach...möglichst viele Entsendeorganisationen kontaktieren.

Israel und überhaupt Asien sind mit dem EFD schwierig. Nur selten bietet die EU-Kommission in einem ziemlich komplizierten Verfahren dazu die Möglichkeit.

Viele Grüße
Frank Peil
JUGEND für Europa

Timeghost

26.08.10 21:06

Hallo und danke für die Antworten,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hoffe du liest das noch!
Also ich habe mittlerweile eine Stelle in Aussicht, allerdings noch nicht sicher. Man muss sehr viele Hosts anschreiben und am besten nur solche, die viele Plätze anbieten und nicht sehr begehrt sind.
Außerdem ist es generell schwerer sechsmonatige Dienste zu finden als längere.
Falls es bei mir doch nicht mit der Stelle klappt, habe ich noch die Option einen ungefördereten Diesnt in Israel zu machen. Das ist meistens flexibler und der Flug ist auch bezahlbar. Kannst dich hier mal informieren:

http://www.conact-org.de/israel-individuell/freiwilligendienst.html

Liebe Grüße!

lafreisein

27.08.10 13:26

hej^^
also, ich hab auch schon viele hosts angeschriebn und bin auch sozusagen mit meinen bedingungen flexibler geworden. allerdings ist das immer noch ein warten und hoffen und macht mich almählich nach anderen möglichkeiten suchend. du suchst aber auch in der datenbank, oder? weil bei mir kommen so oft mails zurück, dass die emailadresse nicht mehr aktuell ist oder ähnliches -.-
nach israel wollte ich nicht, aber danke für den link^^ ich denke ich schau mal nach neuen fristen fürs nächste jahr von weltwärts oder so >.<
aber wer weiß, vllt klappt ja doch noch iwas
welche entsendeorganisation hast du denn? weil ich hab gehört, davon hängt viel ab. bei meiner muss man allerdings die projekte selber anschreiben etc.

liebe grüße zurück und danke für die antworten :D

Roby

03.12.10 14:01

Kurzfristiger EFD-Einsatz ab 1.März 2011

Hallo Jonas und "lafreisein",
auf der Seite "rausvonzuhaus" (unter lastminute) findet Ihr aktuelle Angebote für einen kurzfristig beginnenden EFD-Einsatz. Nachfolgendes Angebot (siehe Link) haben wir als Entsendeorganisation geschaltet. Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse.
http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/lastminute.asp?action=show&eintrag_id=3103

Schöne Grüße

Robert Sonnevend
DUG in MV

zurück zur Threadübersicht

Möchtest du auf diesen Beitrag antworten?

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein!